
Verwandte Begriffe: Lippenaugmentation, Lippen vergrößern, Lippen korrigieren, Lippenauffüllung, Lippenkorrektur.
Die Lippenvergrößerung durch eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure ist die am Häufigsten angewendete Technik zum Modellieren der Lippen. Da die Lippen sehr schmerzempfindlich sind, sollte eine Leitungsbetäubung erfolgen. Mittels potenter schmerzreduzierender Salben können die Kanüleneinstiche zusätzlich erträglicher gemacht werden, wodurch diese Form der Lippenkorrektur deutlich komfortabler geworden ist.
Weitere Information zur Lippenvergrößerung mit Fillern unter Hyaluronsäure.
Die folgenden beschriebenen Methoden der Lippenkorrektur werden, wenn kein Gründe dagegen sprechen in örtlicher Betäubung und ggf. Dämmerschlaf durchgeführt. In manchen Fällen ist auch über eine Vollnarkose nachzudenken.
Die Lippenvergrößerung durch Implantation von Goretexfäden ist derzeit nicht mehr möglich, da diese Fäden in Deutschland nicht mehr erhältlich sind. Das nicht selbstauflösende Material führte zu einem permanent sichtbaren Ergebnis.
Es sind verschiedene Techniken der Lippenkorrektur mit Eigengewebe beschrieben.
Die Lippenvergrößerung mit Eigengewebe wird in seltenen Fällen mit einem Hautstreifen der Lederhaut durchgeführt. Die oberflächliche Hautschicht (Epidermis) wird an diesem Transplantat entfernt, damit Talgdrüsen kein Sekret zu produzieren in der Lage sind. Das würde nämlich zu permanenten Reizerscheinungen führen. Den Hautstreifen kann man z.B. an der Stelle einer schon vorhandenen Narbe gewinnen, so dass keine neue Narbe entsteht. Das gewonnene Eigengewebe wird nun über mehrere kleine Einschnitte in die Lippe implantiert. Die Einschnitte sind nach der Lippenvergrößerung praktisch nicht mehr sichtbar. Das transplantierte Gewebe verliert allerdings an Volumen, so dass der Effekt der Lippenkorrektur meist geringer ausfällt als erhofft. Daher ist eine leichte Überkorrektur anzustreben.
In Zeiten der sicheren Anwendung der Hyaluronsäure zur Lippenvergrößerung ist die Dermisstreifentechnik zur Seltenheit geworden.
Auch mit Hilfe der Eigenfetttransplantation ist es möglich eine Lippenvergrößerung zu erreichen. Das Fettgewebe wird ähnlich den Beschreibungen bei der Fettabsaugung gewonnen, aufgearbeitet und mit feinen Spritzen in die Lippe gespritzt. Man geht davon aus, dass ca. 40-60% dieses Eigenfettes überleben und ein haltbares Ergebnis zur Folge haben. Allerdings muss aus diesem Grunde überkorrigiert werden, wodurch die Lippenvergrößerung in den ersten Wochen stärker ausfallen kann, als zunächst gewünscht. Auch ist die Konturierung der Lippen im Vergleich mit der Benutzung von Fillern, wie der Hyaluronsäure deutlich schwieriger, wenngleich das Ergebnis deutlich länger anhält.
Die sogenannten schneidenden Verfahren bedeuten eine Lippenkorrektur mittels Skalpell und der Entfernung eines Teils der Haut und/oder Schleimhaut um letzten Endes das Lippenrot prominent zu betonen.
Bei der Lippenvergrößerung mit der Schnitttechnik am Naseneingang, auch indirektes Lippenlifting und Bullhorn Exzision genannt, wird hier ein wenige Millimeter breiter Hautstreifen entfernt. Auf diese Weise wird der Abstand zwischen Naseneingang und Oberlippenrand verkürzt, die Lippe wölbt sich vor und wird durch den erhöhten Anteil an Lippenrot größer. Insbesondere der mittlere Anteil der Oberlippe kann gut geformt werden. Das Ergebnis ist von bleibendem Charakter. Der beschreibende Begriff Bullhorn Exzision, kommt daher, dass die Form des entfernten Hautstückes wie die Hörner eines Bullen aussehen.
Die Lippenvergrößerung schmaler Lippen kann auch durch eine Schnittführung am Lippenrotrand erfolgen. Meist werden auf diese Art sehr schmal ausgebildete Oberlippen behandelt bei Betroffenen, die ein lang anhaltendes Ergebnis anstreben. Diese Form der Lippenkorrektur bietet sich insbesondre dann an, wenn der Abstand zwischen Nase und Lippenoberrand groß ist.
Technik: Im Bereich des Lippenrotrandes wird ein schmaler Streifen der normalen Haut entfernt und das Lippenrot darüber genäht. Dadurch erhöht sich der Lippenrotanteil der Lippe. Der Übergang von Lippenrot zur Haut ist dann zwar sehr scharf, aber bei Frauen, die Lippenstift tragen oder permentierte Lippen haben, fällt dieses nicht auf.
Die im Folgenden beschrieben Technik der Lippenkorrektur oder besser Mundkorrektur ist eine Rarität in der Plastischen Chirurgie.
Die Operation kann bei genetisch zu klein angelegtem Mund (Mikrostomie) oder Erkrankungen, die mit einer Mundverschmälerung (z.B.: Sklerodermie) einhergehen durchgeführt werden. Schon eine Mundvergrößerung durch eine Erweiterung der Lippen an den Mundwinkeln um ½ bis 1cm kann eine deutliche Verbesserung des Erscheinungsbildes bewirken.
Technik: An den Mundwinkeln wird ein horizontaler Schnitt platziert. Auch der Mundringmuskel (Musculus orbicularis oris) muss eingeschnitten werden um eine Erweiterung zu erreichen. Die Mundschleimhaut wird schließlich mit feinsten Fäden an die Haut (am Schnittrand) genäht wobei besonders auf die Symmetrie geachtet werden muss.
Für diese Art der Mundvergrößerung reicht eine örtliche Betäubung ggf. mit Dämmerschlaf aus. Postoperativ ist darauf zu achten Anfangs möglichst wenige Bewegungen mit dem Mund durchzuführen. Ein langsamer Kostaufbau flüssig Brei Schonkost Normalkost ist von großer Wichtigkeit, um eine gute Wundheilung und unauffällige Narben zu gewährleisten.
Die Nachbehandlung bei der Lippenkorrektur hängt von dem Ausmaß des Eingriffes ab. Bei kleineren Interventionen, wie der Lippenvergrößerung mittels Fillern genügen etwas Kühlung und die Schonung der mimischen Muskulatur für wenige Stunden. Bei den größeren Eingriffen ist neben einer längerfristigen Schonung der Mimik (Sprechen, Essen) auf einen langsamen Kostaufbau zu achten: flüssig Brei Schonkost Normalkost.
Aktualisiert am 09.08.2011
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Dr. Rene Schumann; Plastischer Chirurg im Raum Düsseldorf, Köln, Essen in NRW
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