
Bild: Sie sehen am rechten Auge den Narbenverlauf nach der Lidkorrektur. Links ist sind die Hautbereiche dargestellt, die bei der Lidstraffung beseitigt werden.
Die Lidstraffung wird auch Lidkorrektur oder fachmedizinisch Blepharoplastik und Lidplastik genannt.
Eine Lidkorrektur des Oberlides kann ambulant und in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Auch ein Dämmerschlaf (Sedierung) ist möglich und sicherlich für die Meisten komfortabler. Bei der Unter-Lidkorrektur oder der Kombination der Ober- und Unter-Lidstraffung ist ein zusätzlicher Dämmerschlaf dringend anzuraten. Die Operationszeit beträgt für die Oberlidstraffung je nach Befund 30-45 Minuten. Bei der Unter-Lidstraffung müssen mindestens 20-30 Minuten mehr einkalkuliert werden.
Vor einer Lidkorrektur muss der Befund sorgfältig studiert werden. Wie groß ist der Hautüberschuss. Gibt es Fettansammlungen? Wie gut ist die Hautqualität und somit Ihre Schrumpfungstendenz? Wie ist die Position der Augenbrauen? Besteht zusätzlich eine Lidptosis (Hängelid)? All diese und noch weitere Faktoren müssen vom Operateur bewertet werden, bis er zu einer Empfehlung einer bestimmten Form der Lidkorrektur kommt.
Kombinationsoperationen haben einige Vorteile. Wird die Lidstraffung an Ober- und Unterlid in einer Sitzung durchgeführt, verlängert sich die Operationszeit nur geringfügig. Die Nachbehandlung ist insgesamt kürzer, als wenn die Eingriffe getrennt voneinander erfolgen würden. Somit müssen die Patienten weniger Urlaub einkalkulieren. Allerdings können nach einer kombinierten Lidstraffung die Schwellungen und die Blauverfärbung der Lidhaut deutlich stärker sein.
Das Prinzip der Ober-Lidkorrektur besteht darin den Gewebeüberschuss zu korrigieren. Es wird sowohl ein Teil der Lidhaut, als auch ein Teil des erschlafften Augenringmuskels entfernt und das sich vorwölbende Fettgewebe. Weiterhin kann ggf. eine Herabgesunkene Tränendrüse wieder angehoben werden. In einigen Fällen macht es auch Sinn die Lidkorrektur mit einer Augenbrauenanhebung zu kombinieren. Für weitere Details lesen Sie weiter unter Oberlidkorrektur.
Die Lidstraffung des Unterlides gestaltet sich etwas anders als, die des Oberlides. Hier wird in der Regel nur sparsam Haut und Augenringmuskulatur entfernt und dafür insbesondere bei Tränensäcken etwas mehr an Fettgewebe. Ein wichtiger Aspekt der Unter-Lidstraffung besteht in der Stabilisierung des Unterlidmuskels durch eine Naht am äußeren Augenwinkel um ein Herabsinken des Unterlides nach der Operation zu verhindern. Eine besondere Variante der Lidstraffung ist die Umlagerung des 'Tränensackfettes'. Insbesondere wenn der untere knöcherne Rand der Augenhöhle durch einen Volumenverlust deutlich zum Vorschein kommt, bietet es sich an das vorhandene Fett nach unten zu verlagern und über diesem Knochenrand zu fixieren.
Für weitere Details lesen Sie den Beitrag Unterlidkorrektur.
Die im Folgenden dargestellte Lid-Operation gehört nicht zu den klassischen kosmetischen Eingriffen.
Wie oben beschrieben ist die Lidptosis der Fachausdruck für ein sog. Hängelid, welches einseitig oder beidseitig vorhanden sein kann. Es kann angeboren oder erworben (z.B. Verletzungen) sein. Bei einer Lidkorrektur dieses Krankheitsbildes muss der Lidhebermuskel (M. levator palpebrae) korrigiert werden. Hier gibt es je nach Befund verschiedenste Operationstechniken zur Lidanhebung. Im einfachen Fall ist der Muskel intakt und muss gestrafft werden oder sein Ansatz verlagert werden. Funktioniert der Muskel nicht oder nur unzureichend, so wird mit Umlagerungsplastiken sein Funktion ersetzt. Diese Lid-Operation ist komplex und sollte nur von erfahrenen Operateuren durchgeführt werden. Die Nachbehandlung ist entscheidend von der angewandten Methode abhängig und wird hier nicht näher aufgeführt.
Bild: am rechten Auge ist das Hautareal, welches bei der Lidstraffung entfernt werden muss aufgehellt dargestellt. Am linken Auge sehen Sie den Narbenverlauf.
Nach der Lidkorrektur werden am Oberlid feinste hautfarbene Pflaster angelegt. Das Unterlid muss mit vielen Pflasterstreifen versorgt werden, um eine Stabilisierung und Reduktion der Schwellung zu erreichen. Diese Verpflasterung verbleibt bis ungefähr 1 Woche nach der Lidkorrektur, also bis zur Entfernung der Fäden.
Weitere Empfehlungen:
Eine chirurgische Weisheit besagt, dass es nur 2 Sorten von Chirurgen gibt, die keine Komplikationen kennen:
Die Einen operieren nicht und die Anderen sind Lügner.
Ihr Plastischer Chirurg sollte Sie ausführlich über Komplikationen und deren Warnzeichen aufklären, um diese
rechtzeitig erkennen und suffizient behandeln zu können, damit Schlimmeres verhindert werden kann.
Im Folgenden werden die wichtigsten Komplikationen kurz beschrieben, welche bei der Lidkorrektur auftreten können:
Aktualisiert am 21.08.2011
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Dr. Rene Schumann; Plastischer Chirurg im Raum Düsseldorf, Köln, Essen in NRW
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