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Plastische Chirurgie, Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie


Kapselfibrose nach Brustvergrößerung oder Brustrekonstruktion

Beratung in Düsseldorf

Autor Dr. Rene Schumann


Kapitelüberblick Kapselfibrose (bitte klicken Sie, um auf ein Kapitel zu springen)

Einteilung der Kapselfibrose nach Baker

Die Einteilung der Kapselfibrose (auch Kapselkontraktur genannt) nach Baker ist zwar recht subjektiv, aber insgesamt ist doch eine recht gute Einschätzung der Schwere der Fibrose möglich.

  • Grad I - Stadium ohne sichtbare oder tastbare Kapselfibrose.
  • Grad II - In diesem Baker-Stadium ist die minimale Kapselfibrose kaum feststellbar. Es ist lediglich eine diskrete Verhärtung der Brustimplantate zu ertasten.
  • Grad III - Leichte Kapselfibrose - Die Patienten fühlen eine gewisse Spannung oder Festigkeit.
  • Grad IV - Sofort sichtbare starke Kapselfibrose teils mit Schmerzen.

Was ist eine Kapselfibrose?

Um jedes Implantat (nicht nur Brustimplantate) bildet sich im Körper eine körpereigene Hülle die als Kapsel bezeichnet wird. Diese ist normalerweise sehr zart und nicht tastbar. Bei einer Kapselfibrose nach der Brustvergrösserung oder nach einer Brustrekonstruktion mit Brustimplantaten kommt es zu einer Verdickung dieser Kapsel durch vermehrte Bindegewebsbildung. Sie kann in extremen Fällen mehrere Millimeter dick werden.

Theorien zur Ursache

Bislang ist es nicht gelungen der Kapselfibrose eine eindeutige Ursache zuzuordnen. Je weniger man weiß, desto höher ist die Anzahl von Theorien und Hypothesen. Folgende Faktoren werden mit der Kapselfibrose in Zusammenhang gebracht:

  • Silikonaustritt durch die Hülle der Brustimplantate
  • Eine genetische Neigung zur Ausbildung der Kapselfibrose
  • Fremdkörperreaktion
  • Autoimmunstörungen des Bindegewebes
  • Blutergüsse
  • Infektion oder eine Kontamination (in Berührung bringen) mit Bakterien ohne sichtbare Infektion.
  • Beschaffenheit der Oberfläche der Brustimplantate

Es gibt Anzeichen dafür, dass Brustimplantate die unter den Brustmuskel implantiert werden eine geringere Kapselfibroserate haben. Dieses liegt womöglich an dem Schutz vor Bakterien, da der Muskel sehr gut durchblutet ist. Es gibt aber auch Vertreter der Meinung es könne an der Bewegung der Brustimplantate durch den Muskel liegen.

Behandlung der Kapselfibrose - Operation

Erst in den Stadien III und IV der Kapselfibrose ist des Öfteren eine Behandlung notwendig. Auf der einen Seite besteht die Möglichkeit einer Kapsulotomie, d.h. Einschneidung der Kapsel an mehreren Stellen, bei mittelmäßiger Ausprägung der Kapselfibrose. Auf der anderen Seite steht die Kapsulektomie, die eine Entfernung der Kapsel bedeutet. Hier wird der auf dem Brustkorb liegende Kapselteil aber meistens belassen. Liegen die Brustimplantate über dem Brustmuskel so kann man sie unter den Brustmuskel verlagern, da hier die Kapselfibrose-Rate niedriger ist. Tritt die Kapselfibrose immer wieder auf, kann nur noch eine Entfernung der Implantate erfolgen und mittels Bruststraffung die Brust anschließend geformt werden.

Lesen sie auch über Probleme nach der Brustvergrösserung.

Details zur Vergößerung der Brust können Sie unter Brustvergrößerung finden.


▲ Kapselfibrose

Aktualisiert am 03.12.2008

Quellen zum Thema Kapselfibrose:

  • Plastic Surgery - Grabb & Smith - Lippinkott Williams & Wilkins - Philadelphia USA – 2007
  • Plastische Chirurgie – Krupp - Ecomed – 2008 - (Ringbandwerk)
  • Ästhetische Chirurgie – Lemperle, von Heimburg – Ecomed – 2008 – (Ringbandwerk)
  • Plastische Chirurgie – Berger, Hierner - Springer – Band 3: Mamma, Stamm - Berlin 2006

Copyright© 2008-2010 Dr. Rene Schumann, Düsseldorf - NRW - Deutschland

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