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Handchirurgie und Erkrankungen der Hand
Autor Dr. Rene Schumann
Übersicht - Enchondrom
Bild: Enchondrom im Kahnbein (Kahnbeinzyste), heller Fleck im großen kahnförmigen Handwurzelknochen. Diese Lokalisation am Handgelenk ist selter anzutreffen.
Das Enchondrom ist ein gutartiger Tumor des Knochens und besteht aus Knorpel. Es kann prinzipiell an jedem Knochen auftreten. Die genaue Ursache des Auftretens ist unklar. Das Enchondrom kann einzeln oder in größerer Zahl vorkommen. Bei der letzteren Variante spricht man von einer Enchondromatose.
Das Enchondrom zeigt sich deutlich als dunkler Fleck im Röntgenbild eventuell mit Verkalkungen, so dass in der Regel keine weitere Diagnostik erforderlich ist.
Direkte Beschwerden macht das Enchondrom nur selten. Daher wird es oft als Zufallsbefund im Röntgenbild festgestellt. Ein größeres Enchondrom kann aber durch eine Schwellung sichtbar werden. Weiterhin kann die äußere Knochenschicht, die Kortikalis, so ausgedünnt sein, dass es zum Einbruch oder kompletten Bruch bei Bagatellverletzungen (sog. pathologische Fraktur) kommen kann. Auf diese Weise macht sich das Enchondrom durch Schmerzen, wie beim Knochenbruch bemerkbar. Es sollte z.B. bei unklaren Handgelenkschmerzen auch ein Enchondrom in Erwägung gezogen werden. Bei einem unkompliziertem Bruch bietet es sich an das Enchondrom erst nach der Bruchheilung zu entfernen. Bedarf der Bruch aber einer Op, so wird dies mit der Enchondrom-Ausräumung kombiniert.

Enchondrom-OperationDie nun entstandene Knochenhöhle wird anschließend ausgefüllt. Dieses kann je nach Größe mit Spongiosa (Knochenmark) vom Beckenknochen oder von der Speiche (Unterarmknochen) geschehen. Manche Handchirurgen benutzen auch chemisch aufgearbeitetes Knochenmaterial von der Leiche (Allograft)6. Es gibt auch Knochenersatzmaterialien aus Hydroxylapatit die man benutzen kann. Durch letztere erspart man sich eine zweite Wunde und die manchmal nicht zu vernachlässigenden Schmerzen nach der Knochenentnahme vom Becken. Allerdings ist die Auffüllung des Hohlraumes bei stabiler Knochenwand nicht unbedingt nötig.5 Der Hohlraum wird mit der Zeit wieder vom Körper aufgefüllt.
Die Nachbehandlung richtet sich nach der Ausdehnung des Befundes und der damit verbundenen Operation. Daher kann die Ruhigstellung von wenigen Tagen bis zu 4-6 Wochen bei Brüchen reichen. Auch die Bewegungsübungen und der Beginn der Krankengymnastik variieren je nach Op.
Auch nach der Abheilung sollten weitere Röntgenkontrollen durchgeführt werden, denn das Enchondrom kann in ca. 4,5% der Fälle wieder auftreten.7
Hier noch einige Bilder, die bei der Operation mit dem Bildwandler festgehalten wurden:


Aktualisiert am 20.03.2010
Quellen zum Thema Enchondrom / Enchondromatose:
Pubmed:
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