
Bild: Hautschnitte bei der Brustvergrößerung: Achselschnitt, Brustwarzenhof-Randschnitt, Schnitt in der Unterbrustfalte.
Verwandte Begriffe und Schreibweisen: Mammaaugmentation, Brustaugmentation, Busenvergrößerung
Die Brustvergrößerung (auch Brustaugmentation oder Mammaaugmentation genannt) wird meist durchgeführt bei zu klein ausgebildeter Brust (Mikromastie). Diese kann in Abhängigkeit von der Ausprägung eine Brustfehlbildung sein. Bei der Brustvergrößerung aus ästhetischen Gründen liegt aber oft ein Missverhältnis zwischen der als ästhetisch empfundenen Brustgröße und dem tatsächlichen Brustvolumen vor.
Unter Berücksichtigung des Patientenwunsches, der individuellen Beschaffenheit der Haut und Brustdrüse wird die Brustvergrößerung gemeinsam geplant. Auch muss die Entscheidung getroffen werden, welche Brustimplantate (Größe, Form, Material) gewählt, und in welches Fach sie implantiert werden. Diese Entscheidungen sollten in einem ausführlichen Beratungsgespräch zwischen dem Plastischen Chirurgen und den Patienten (und ggf. Angehörige) getroffen werden.
Die Brustvergrößerung wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert ungefähr 60-90 Minuten. Anschließend ist eine stationäre Überwachung über Nacht zu empfehlen. Nur so kann eine adäquate Schmerztherapie und ein schnelles Handeln bei Problemen gewährleistet werden.

Mammaaugmentation oder Brustaugmentation sind die medizinischen Fachbegriffe für die Busenvergrößerung, die vom Laien nur selten verwendet werden.
Bei der Busenvergrößerung gibt es 4 Standardschnittführungen, die sowohl Vorteile, als auch Nachteile besitzen: Schnitt in der Unterbrustfalte, Achselhöhle, am Warzenvorhofrand oder quer durch den Warzenhof. Alle anderen Schnittführungen werden nur seltenst angewendet.
Der Unterbrustfaltenschnitt gehört zu den beliebtesten Zugängen bei der Brustvergrößerung. Der Schnitt ist meist im stehen nicht sichtbar, dafür aber im liegen aus der Nähe.
Der Schnitt am Brustwarzenhof ist in Brasilien ein beliebter Zugangsweg und verheilt oft kaum sichtbar. Auch in Deutschland wird diese Technik der Brustvergrößerung immer populärer. Insbesondere Frauen, deren Brustwarzenhof eine relativ starke Abgrenzung zur Hautfarbe der Brust aufweist, sind für diese Methode besonders geeignet, da die zarte Narbe somit schlechter zu erkennen ist.
Auch bei der Kombination der Brustvergrößerung mit einer kleinen Bruststraffung (um den Brustwarzenhof herum)oder wenn Letztere nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann ist dieser Zugang von großem Vorteil.
Im Stehen und im Liegen ist der Schnitt nicht sichtbar solange die Arme am Körper sind. Beim Winken oder beim Liegen mit hinter dem Kopf verschränkten Armen, beim Tragen von Spagettiträgern und nach hinten geführten Armen, ist der Schnitt aus der Nähe oft sichtbar. Auch ein Laie erkennt schnell, dass hier eine Brustvergrößerung durchgeführt wurde. Je höher der Schnitt jedoch in der Achselhöhle liegt desto schlechter wird dieser zu bemerken sein. Bei starkem Schwitzen können längere Wundreizungen entstehen.
In manchen Fällen ist der Hautmantel der zu vergrößernden Brust mehr erschlafft, als dass man dieses durch die Standard-Busenvergrößerung wieder ausgleichen könnte. Dann müssen Schnittverfahren Anwendung finden, die dem Hautüberschuss angemessen sind. Diese Schnittführungen (periareoläre Bruststraffung, i-Schnitt oder T-Schnitt) werden im Kapitel über die Bruststraffung ausführlich erklärt.

Bilder oben: mögliche Brustimplantat-Formen.
Die Brustimplantate zur Busenvergrößerung bestehen heute überwiegend aus Silikon. Dieses hat sich wegen seiner Sicherheit als Fremdmaterial bewährt. Brustimplantate gibt es in verschiedensten Größen und Formen. Im Grunde kann man anatomische (tropfenförmige) und runde Brsutimplantate unterscheiden die heute in aller Regel eine raue Oberfläche besitzen.
Weitere Details zu den Implantaten lesen Sie im Beitrag Brustimplantate zur Brustvergrößerung.
Ziel sollte es bei der Brustvergrößerung sein eine Größe für die Brustimplantate zu wählen, mit der sich die Patientin identifizieren kann. Man sollte sich dabei nicht zu stark an bestimmten Milliliterzahlen oder an einer Körbchengröße orientieren. Das sicherlich häufig implantierte Volumen von ca. 250ml kann für eine große und kräftige Frau zu wenig, für eine zierliche Person aber viel zu viel sein. Die Körbchengrößen hingegen können zwischen den Herstellern stark variieren. In der Praxis können im Rahmen des Beratungsgespräches für eine Brustvergrößerung unter den BH Probeimplantate verschiedener Größen gelegt werden. Meist lässt sich auf diese Weise recht rasch feststellen, welche Größe als viel zu groß bzw. viel zu klein empfunden wird. Zusätzlich kann man sich noch Fotos aussuchen auf denen Busen abgebildet sind, die gefallen. So kann der Plastische Chirurg schnell einen Eindruck über die gewünschte Brustgröße bekommen und sich bei der Brustvergrößerung danach richten.
Die Busenvergrößerung mit Implantation auf den Brustmuskel bietet sich an bei Frauen, die nicht zu dünn sind, da sich sonst die Implantatränder unnatürlich abzeichnen können. Die postoperativen Schmerzen und Spannungsgefühle nach der Brustvergrößerung sind geringer ausgeprägt, als bei der Implantation unter den Brustmuskel. Die Kapselfibroserate (Verhärtung der normalen körpereigenen Hülle die sich um Implantate bildet) ist bei der Lage unter dem Brustmuskel etwas geringer.
Bei sehr schlanken Frauen wird insbesondere der Rand der Silikonimplantate besser kaschiert, wenn man diese unter den Brustmuskel legt. Das Ergebnis wirkt natürlicher und die stattgehabte Brustvergrößerung ist nicht mehr offensichtlich. Bei Sportlerinnen können durch Anspannen des Brustmuskels Bewegungen der Silikonimplantate sichtbar werden. Das nach oben rutschen der Implantate beim Anspannen des Brustmuskels kann aber reduziert werden, indem die im unteren horizontalen Bereich verlaufenden Muskelfasern abgelöst werden.
Dual Plane beschreibt eine Lage der Implantate in zwei Schichten. Das bedeutet, der Brustmuskel bedeckt die oberen 2/3 der Brustimplantate. Das untere Drittel liegt aber nicht unter dem Muskel, weil dieser in einer gewissen Höhe endet. Diese Technik ist einfach, schnell und ist daher weit verbreitet.
Bei sehr schlanken Frauen ist es aber oft sinnvoll bei der Brustvergrößerung auch das untere Drittel der Brustimplantate zu bedecken. Dieses ist operationstechnisch etwas aufwendiger und dauert etwas länger. Es wird der obere Anteil der vorderen Hülle (Rektusscheide) des Bauchmuskels abgehoben und der ein Teil des vorderen Sägermuskels (M. serratus anterior). Nach dem Einlegen der Brustimplantate wird diese Muskeltasche vernäht. Die Implantate sind dann komplett von schützendem Gewebe bedeckt. Wenn Sie sich für die genauere Anatomie interessieren, dann schauen Sie sich unsere Seiten zur 'Muskulatur des Menschen' an.
Bilder unten:

Lehnen Patienten Silikonimplantate kategorisch ab, oder wünschen Sie einen besonders kleinen Schnitt, so gibt es die Möglichkeit der Brustvergrößerung mit Kochsalzimplantaten. Dieses wird allerdings recht selten praktiziert. Bei der Brustvergrößerung geben Kochsalzimplantate eine schlechtere Form, fühlen sich unecht derb an, werfen leicht Falten (Ribbling) und können bei noch eingeschlossenen Luftbläschen zu gluckernden Geräuschen führen.
Wegen des überwiegns der Nachteile werden solche Implantate heute in der Regel nur zur Gewebedehnung benutzt. Diese ist nötig bei der Brustrekonstruktion mit Implantaten nach der Brustentfernung wegen Brustkrebs, oder zur Hautgewinnung nach Defekten bei Narbenkorrekturen u.a. Der Standard für die Brustvergrößerung sind heute jedoch Silikonimplantate.
Was es mit der Brustaugmentation ohne Op auf sich hat und worin die Vor- und Nachteile liegen, erfahren Sie in den Beiträgen Brustvergrößerung ohne Op und Macrolane.
Bei der Nachbehandlung nach einer Brustvergrößerung müssen verschiedene Dinge beachtet werden. Die wichtigsten Punkte finden Sie in der folgenden Liste:
Um jedes Brustimplantat (nicht nur bei der Brustvergrößerung) bildet sich im Körper eine körpereigene Hülle die als Kapsel bezeichnet wird. Diese ist normalerweise sehr zart und nicht tastbar. Bei einer Kapselfibrose kommt es zu einer Verdickung dieser Kapsel durch ...
Lesen Sie unter Kapselfibrose weiter.
Was es sonst noch für Probleme geben kann, lesen Sie im Beitrag Probleme nach der Brustvergrösserung.
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Aktualisiert am 07.11.2012
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