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Augenlidkorrektur als kombinierte Augenlidstraffung

Augenlidstraffung und kombinierte Augenlidkorrektur

 

Bild: Sie sehen am linken Auge die Hautareale transparent dargestellt, die bei der Augenlidkorrektur entfernt werden. Das Ausmaß dieser Bereiche kann stark variieren. Bei geringer Augenlid-Erschlaffung beträgt an den Oberlidern die Hautspindelhöhe manchmal nur 5-7mm. In Extremfällen werden bei der Augenlidstraffung der Oberlider über 2,5cm entfernt. An den Unterlidern wird wird die Hautentfernung sparsamer durchgeführt.

Die Augenlidstraffung wird auch Augenlidkorrektur oder medizinisch Blepharoplastik, Augenlidpexie und Augenlidplastik genannt. Auch die Begriffe Auf dieser Seite finden Sie Informationen speziell zur Kombination der Unter- und Oberlidkorrektur.

Wie ist der Ablauf der Augenlidstraffung am Ober- und Unterlid?

Die AugenlidkorrekturDie kombinierte Augenlidstraffung an Ober- und Unterlid bedarf in aller Regel keiner stationären Überwachung. Diese kann bei Menschen mit Vorerkrankungen allerdings erforderlich sein. Die Operation kann prinzipiell in Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) erfolgen. Bei der Augenlidstraffung am Unter- und Oberlid in einer Sitzung ist aber meist eine Sedierung (Dämmerschlaf) empfehlenswert. Auch eine Vollnarkose kann in manchen Fällen indiziert sein. Wenn die Operationen zusammen durchgeführt werden, dann ist je nach Befund und Aufwand mit einer Operationszeit von ungefähr 60-90 Min. zu rechnen.

Welches sind die Vorteile der kombinierten Augenlidkorrektur?

 

Die Augenlidkorrektur von Ober- und Unterlid in einer Sitzung, hat den Vorteil, dass der Patient nur eine Heilungsphase durchlaufen muss. Dieses bedeutet nur einmal Schwellungen, Schmerzen, Operationsangst, Opferung von Urlaub u.a. Die Heilungsphase verlängert sich meist durch die etwas stärkere Schwellung nur geringfügig. Jedoch harmonieren die Augenlider nach der kombinierten Augenlidkorrektur wesentlich besser. Hat der Patient präoperativ Tränensäcke und Schlupflider zugleich, dann können z.B. nach einer isolierten Oberlidkorrektur die Tränensäcke stärker auffallen. Bei einer isolierten Unterlidkorrektur können im Gegensatz dazu die Schlupflider stärker zum Vorschein treten. Patienten mit kombinierter Liderschlaffung entscheiden sich nach einer isolierten Augenlidkorrektur oft bereits nach kurzer Zeit für die weitere Korrektur der nicht operierten Lider.

Auch für den Operateur und den Anästhesisten bedeutet die kombinierte Operation einen deutlich geringeren Aufwand. Daher gibt es oftmals einen Preisnachlass.

Die Augenlidstraffung am Oberlid

 

Das Prinzip der Augenlidstraffung am Oberlid besteht darin den Überschuss an Haut, Augenringmuskulatur und Fettgewebe zu entfernen. Die Naht, wird in die Lidfalte gelegt. Somit ist die sich später bildende zarte Narbe kaum sichtbar.

Für weitere Details lesen Sie den Beitrag zur Oberlidstraffung.

Die Besonderheiten der Augenlidkorrektur am Unterlid.

 

Schnittführung bei der AugenlidstraffungDie Augenlidkorrektur am Unterlid ist etwas aufwendiger und operativ anspruchsvoller, als die des Oberlides. Es darf nur wenig Haut und Augenringmuskel entfernt werden, um ein Herabhängen des Unterlides (Ektropium) zu vermeiden. Weiterhin erfolgt im Rahmen der Augenlidstraffung meist eine Stabilisierung des Unterlides durch eine Aufhängung des Ringmuskels an der knöchernen Seite der Augenhöhle. Je nach Befund gibt es verschiedene Möglichkeiten der Durchführung einer Augenlidkorrektur am Unterlid.

Für Detailinformationen lesen Sie das Kapitel Unterlidstraffung.

Was ist nach der Augenlidkorrektur zu beachten?

 

Nach einer Augenlidkorrektur wird die Naht mit feinen hautfarbenen Pflastern bedeckt, die auch einen stabilisierenden Effekt haben. Am Unterlid ist diese Stabilisierung besonders wichtig. Weiterhin wird durch diese Pflästerchen die Schwellung reduziert. Nach ca. einer Woche werden die Pflaster und die Fäden gezogen. Folgende Punkte sind nach der Augenlidkorrektur zu beachten:

  • Besonders in den ersten Tagen ist das Kühlen der Lider wichtig.
  • Schlafen mit erhöhtem Oberkörper reduziert die Schwellung.
  • Augensalben verringern das Risiko für eine Bindehautreizung.
  • Nach dem Entfernen des Nahtmaterials sind die Narben noch nicht komplett stabil verheilt. Das Auge sollte daher bis ca. 2 Wochen nach der Augenlidstraffung nicht gerieben werden.

Welche Komplikationen können bei einer Augenlidstraffung auftreten?

  • Schwellung und Blutergüsse
    In den ersten Tagen / Wochen sind Schwellungen und leichte Blutergüsse (auch seitenungleich) der Haut normal. Bei der kombinierten Augenlidstraffung der ober und Unterlider müssen stärkere Schwellungen einkalkuliert werden, als bei den Einzeloperationen. Die Blutergüsse der Haut können zur brillenartigen Verfärbung führen, was nichts ungewöhnliches ist.
  • Hautempfindungsstörungen nach Augenlidkorrektur
    Eine Verschlechterung des Hautempfindens ist am Oberlid zwischen Naht und Lidkante normal. Hier fühlt sich die Haut postoperativ taub an. Dieses normalisiert sich üblicher Weise nach wenigen Wochen bis Monaten durch Wiedereinsprossen der kleinen Nervenenden. Am Unterlid wird eine Gefühlsverminderung nach einer Augenlidkorrektur von Patienten in der Regel nicht beklagt.
  • Narbenbildungsstörungen
    Sogenannte hypertrophe Narben sind zwar extrem selten, können aber, wie bei allen Operationen, auch im Rahmen einer Augenlidstraffung auftreten. Zur Vermeidung sollte vor der Operation durch eine entsprechende Befragung eine vererbte Störung der Narbenbildung ausgeschlossen werden.
  • Verletzung benachbarter Strukturen
    Bei guter Kenntnis und erfahrenem Operateur sind Verletzungen wichtiger Strukturen sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
  • Infektionen nach der Augenlidstraffung
    Wegen der guten Durchblutung im Bereich Kopf und Hals sind Infektionen selten. Wenn jedoch postoperativ Zeichen einer Infektion auftreten, ist ein rechtzeitiges reagieren mit antibiotikahaltigen Augensalben essentiell.
  • Bindehautentzündung
    Die kombinierte Augenlidstraffung bedeutet für die Augenregion mehr Trauma, als die Einzeloperationen. Dadurch ist das Auftreten einer Reizung der Bindehaut oder auch eine Bindehautentzündung häufiger. Durch die Benutzung von verschiedenen Augensalben nach der Augenlidkorrektur kann man einer Bindehautentzündung vorbeugen.

 

Aktualisiert am 26.11.2012

Literatur zum Thema Augenlidplastik, Blepharoplastik

 

  • Puttermann’s Cosmetic Oculoplastic Surgery – Fagien – Elsevier – 4. Edition – 2008
  • Cosmetic Surgery of the Asian Face – McDurdy, Lam - Thieme – Stuttgart - 2005
  • Endokrine Orbitopathie – Chirurgische Therapie – Olivari – Kaden – Heidelberg 2001

 

 

 

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Dr. Rene Schumann; Plastischer Chirurg im Raum Düsseldorf, Köln, Essen in NRW

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